Fandom

Unternehmens-Wiki

Volker Halbach

Diskussion0 Teilen


Volker Halbach (* 22. Dezember 1969 in Gronau (Westf.)) ist ein deutscher Architekt.

Leben Bearbeiten

Volker Halbach ist gelernter Steinbildhauer und freischaffender Architekt. Nach seinem Studium der Architektur an der Fachhochschule Bielefeld und der Technischen Universität Delft wurde er 1996 zum Fulbright Stipendianten ausgewählt und absolvierte seinen Master of Architecture an der University of Miami. Ab 1997 durchlief Halbach als Projektarchitekt die Architektenbüros Eisenman Architects in New York[1] und BRT Architekten[2] in Hamburg.

Deutschland – Land der Ideen wählte 2006 Halbach zu einem der „100 Köpfe von morgen[3] Seit 2007 ist er Mitglied in dem Förderverein Bundesstiftung Baukultur[4]. Volker Halbach ist als Fachdozent an verschiedenen internationalen Universitäten tätig.[5][6] 2008 erfolgte die Berufung in den Bund Deutscher Architekten in Hamburg,[7] in dem er die Baukultur in Hamburg fördert.

2002 gründeten in Hamburg Halbach, Rüdiger Ebel, Maurice Paulussen und Carsten Venus den salon blauraum (Blauraum Architekten) und in der Literatur und Presse überwiegend blauraum genannt.

Auszeichnungen Bearbeiten

  • 100 Köpfe von morgen

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Goethe-Institut Mexiko (spanisch)
  2. Dorint Hotel, Hamburg, 2000-2002
  3. 100 Köpfe von morgen, Seite 16
  4. netzwerk-baukultur
  5. TU-Graz
  6. Volker Halbach auf der Seite der Universität Siegen abgerufen am 24. Juni 2011
  7. Mitgliedschaft


Fairytale kdmconfig.png Profil: Halbach, Volker
Beruf deutscher Architekt
Persönliche Daten
Geburtsdatum 22. Dezember 1969
Geburtsort Gronau (Westf.)



Favicons GER.gif Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki