FANDOM

VEMAC
Rechtsform
Sitz
Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Die VEMAC GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Sitz auf dem Krantzgelände in Aachen. Schwerpunkt der Tätigkeiten sind: Prüfstandsbau, Entwicklung und Fertigung von Steuergeräten und Forschung und Entwicklung im Bereich der Piezotechnologie.

UnternehmensbereicheBearbeiten

PrüfstandsbauBearbeiten

VEMAC baut und betreibt Komponenten- und Motoren-prüfstände für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Diese Prüfstände werden unter anderem in der Mineralölindustrie zur Prüfung von Einspritzsystemen eingesetzt.

SteuergeräteBearbeiten

Rapid Control Prototyping wird bei der Entwicklung und Optimierung von Motoren eingesetzt. Diese Systeme werden sowohl im Labor, als auch im Fahrzeug eingesetzt. Mittels graphischer Modellierungswerkzeuge wie z.B. Matlab/Simulink wird die von VEMAC entwickelte Hardware mit dem benötigten Code bestückt.

PiezotechnologieBearbeiten

Die weltweit immer strengeren Abgasvorschriften stellen die Hersteller von vergasergesteuerten Motoren vor immer größere Probleme. Im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt VEMAC Piezo-Vergaser, die die Abgaswerte von kleineren Motoren deutlich verbessern. Eingesetzt werden solche Vergaser in Rasermäher- und Kart-Motoren, Drohne und in indischen Kleinkrafträdern.

Geschichte des UnternehmensBearbeiten

  • 1999 Gründung und Aufbau des ersten Motorenprüfstands
  • 2001 Aufbau von zwei weiteren Komponentenprüfständen
  • 2002 Entwicklung eines Gerätes zur Ansteuerung von Piezoinjektoren
  • 2004 Erste Versuche mit eigenentwickeltem Piezovergaser für Rasenmäher
  • 2006 RCP System VeRa vorgestellt
  • 2009 Euro III Norm mit Piezovergaser erreicht
  • 2011 Partnerschaft mit dSPACE
  • 2011 Piezovergaser für indisches Kleinmotorrad erreicht Serienreife

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki