FANDOM


Theod. Mahr Söhne GmbH
Mahr Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1841
Sitz Aachen
Leitung

Michael Mahr

Mitarbeiter

160 (Stand:2015)

Umsatz

16,5 Mio. €

Bilanzsumme 1.100.000
Branche Heiztechnikhersteller
Website

http://www.mahr-heizung.de

Die Theod. Mahr Söhne GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Wärme-, Lüftungs- und Klimatechnik mit Sitz in Aachen, welches heute in der fünften Generation von der Familie Mahr geleitet wird.

GeschichteBearbeiten

Das Unternehmen wurde am 1. März 1841 von dem Schlossermeister Hubert Theodor Mahr mit der Ofenschlosserei Mahr gegründet. Mit seinen Ideen zur Warmluftheizung, bei welcher von einem zentralen Ort aus warme Luft über ein Rohrsystem den einzelnen Räumen zugeführt wird, wurde er bekannt, als er 1850 die erste Warmluftheizung auf den Markt brachte. Daraufhin weitete sich das Unternehmen aus und entwickelte die Sparte Central-Luftheizungen, mit der es auch im Ausland bekannt wurde. So konnte um 1900 der 1500ste Luftheizapparat die Aachener Fabrik verlassen.

DienstleistungenBearbeiten

In den folgenden Jahrzehnten erweiterte sich das Unternehmen stetig, fügte der Heizungstechnik den Klimatechnikbereich hinzu, ergänzte die Sparten Sanitärtechnik, Solartechnik und spezialisierte sich auf dem Gebiet der Kirchenheizung.

KirchenbeheizungBearbeiten

Die Besonderheit der Kirchenbeheizung liegt in den hohen, mit Nischen versehenen großen Gebäuden mit großen Fensterflächen und hohem Luftwechsel, den es zu beherrschen gilt. Wurden früher die Kirchen nur zum Gottesdienst mit einem Ofen beheizt, sind heute Anforderungen nicht nur an die Temperatur, sondern auch an die Luftfeuchtigkeit, zu erfüllen, damit die Kirchenausstattung wie Orgel, Malereien, Holzschnitzereien, Skulpturen etc. vor Schwitzwasser geschützt werden. Auf diesem Gebiet ist die Firma auch forschend tätig und hat den Begriff der konservierenden Kirchenbeheizung geprägt, mit dem es die Marktführerschaft erwarb.

ZweigniederlassungBearbeiten

Die Mahr Gmbh hat eine Zweigniederlassung in der Dresdner Ortschaft Cossebaude.

Das Unternehmen beschäftigt heute 160 Mitarbeiter und ist nach eigenen Angaben die älteste deutsche Heizungsfirma.

WeblinksBearbeiten



Favicons GER Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Crystal printmgr

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki