FANDOM


Steiner Energie AG
Steiner logo
Rechtsform Aktiengesellschaft refEintrag der «Steiner Energie AG» im Handelsregister des Kantons Luzern</ref>
Gründung 1872, 1983 als eigenständige AG
Sitz Malters, Schweiz
Leitung

Franz Hodel
(Geschäftsführer)
Heinz Beeler
(VR-Präsident)

Mitarbeiter

30

Umsatz

10 Mio CHF

Branche Stromversorgung, Elektro- Telekommunikations- und Installationsgewerbe
Website

www.steiner-energie.ch

Die Steiner Energie AG ist ein Schweizer Energieversorgungsunternehmen, das seit 1903 für die Stromversorgung auf dem Gemeindegebiet von Malters zuständig ist.

Das Unternehmen verfügt über ein 161 Kilometer langes Leitungsnetz und 78 Transformatorenstationen. Insgesamt liefert die Steiner Energie AG jährlich rund 41 GWh Strom an mehr als 3'500 Kunden.[1] Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in den Bereichen Elektroinstallationen, Telekommunikation, Informatik und EDV-Installationen sowie Sicherheitstechnik tätig.

Geschichte Bearbeiten

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der ab 1879 betriebenen Mühle der damals nach Malters zugezogenen Müllerfamilie Steiner. Der Kraftbedarf wurde anfänglich mit einem Wasserrad und gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit einer Turbine gedeckt. Die dadurch gewonnene Energie wurde nebst für den Betrieb der Mühle ab 1895 auch für die Produktion von elektrischem Licht für die Gemeinde Malters verwendet. 1903 erhielt das damals Steiners Söhne & Cie. AG firmierende Unternehmen erstmals die Konzession für die Abgabe von Elektrizität im Gemeindegebiet.

1983 wurde der Bereich Energie vom Mühlebetrieb getrennt und in die kurz zuvor als eigenständige Tochtergesellschaft gegründete Steiner Energie AG eingebracht. 1996 verkaufte die Besitzerfamilie die Steiner Energie AG an die Centralschweizerische Kraftwerke (CKW), an deren Überlandnetz das Unternehmen bereits seit 1923 verbunden war.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Kennzahlen zum Netz


Favicons GER Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki