FANDOM




SELVE GmbH & Co. KG
SELVE Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Sitz Lüdenscheid, Deutschland
Leitung
  • Dr. Klaus Vatter (Vorsitzender)
  • Helmut Hoffmann
Umsatz

40 Mio.€

Produkte

Rollladenbauteile, Antriebe und Steuerungen für Rollläden und textilen Sonnenschutz

Website

www.selve.de

SELVE ist ein mittelständischer Hersteller von Rollladenbauteilen sowie Antrieben und Steuerungen für Rollläden und textilen Sonnenschutz aus Lüdenscheid im Sauerland. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 am heutigen Standort gegründet und befindet sich im Besitz der Gründerfamilie.

250 Mitarbeiter arbeiten in Lüdenscheid und im Zweigwerk in Bad Arolsen in den Bereichen Produktion, Verwaltung und Produktentwicklung. Der Jahresumsatz liegt bei ca. 40 Mio. € (Stand 2010). SELVE verkauft die Produkte im Wesentlichen an Fachhandwerker, den Fachhandel sowie Industriekunden.

Zur SELVE-Gruppe gehört auch die SELVE Fenstertechnik GmbH aus Lüdenscheid-Hellersen, Hersteller von Fensterbeschlägen.

Geschichte Bearbeiten

Das Unternehmen wurde schon 1866 unter dem Namen „Ernst Selve Kaltwalzwerk und Drahtzieherei in Eisen und Stahl. Nadel-, Draht- und Metallwarenfabrik“ in Lüdenscheid-Augstenthal gegründet. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts werden Artikel für die Rollladenbranche hergestellt.

Im Jahr 1961 wurde das Zweigwerk in Bad Arolsen gegründet, heute ein hochautomatisiertes Werk zur Fertigung von Gurtwicklern. Seit den 1960er Jahren sind Rollladenantriebe im Programm, 1994 wurde von SELVE der erste Rollladenantrieb mit Drehmomenterkennung auf den Markt gebracht.

In der nahen Vergangenheit gab im Bereich der Antriebs- und Steuerungstechnik es einige patentierte Entwicklungen. Produkte für textilen Sonnenschutz und innenliegenden Sonnenschutz gewinnen bei SELVE mehr und mehr an Bedeutung.

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki