FANDOM

Phoca thumb l ha 57891.jpg.jpg

Das Gebäude der Ratsherrn Brauerei in den Hamburger Schanzen-Höfen

Die Ratsherrn Brauerei wurde 2010 in Hamburg gegründet. Sie liegt in den Alten Viehhallen der Hamburger Schanzen- Höfe. Seit März 2012 wird dort Ratsherrn gebraut. In der Brauanlage können bis zu 50.000 Hektoliter Bier pro Jahr gebraut werden. Der Vertrieb der Sorten erfolgt überwiegend auf dem norddeutschen Markt.[1] Neben dem Sudhaus der Brauerei befindet sich ein Degustationsraum, in dem zukünftig Bierverkostungen und -schulungen gegeben werden.[2] Außerdem sollen ab Frühjahr 2013 ein Braugasthaus und ein Bier-Spezialitäten-Shop auf dem Brauereigelände eröffnen.

GeschichteBearbeiten

1951 wurde in der Elbschloss-Brauerei das erste Ratsherrn Pilsener gebraut. Das Signet des Bieres zeigte einen Ratsherrn mit Halskrause. Ende der 1990er wurde die Elbschloss-Brauerei stillgelegt. Die Ratsherrn Brauerei GmbH wurde 2010 gegründet. Der erste Spatenstich in den Schanzen-Höfen erfolgte im selben Jahr.[3] Seit März 2012 wird das Ratsherrn Pilsener wieder in Hamburg in der Ratsherrn Brauerei gebraut. Im Juli 2012 sind die Sorten Pale Ale und Rotbier in den Handel gekommen.[4] Ab August gab es eine ein Limited Edition, das Reeperbahn Festival Beer. [5]

RH 3Flaschen.jpg

Die drei Ratsherrn-Sorten Rotbier, Pilsener und Pale Ale

ProdukteBearbeiten

In der Brauerei werden folgende Biere gebraut:

  • Ratsherrn Pilsener
  • Ratsherrn Rotbier
  • Ratsherrn Pale Ale
  • Reeperbahn Festival Beer (Limitierte Auflage im August 2012)

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Brauerei-Schanzenhoefe-Ozwickelt-is.html O'zwickelt is vom 11. April 2012 im Hamburger Abendblatt. Zuletzt abgerufen am 6. Dezember 2012.
  2. Braumeister kehren nach Hamburg zurück vom 17. März 2012, Hamburger Abendblatt. Zuletzt abgerufen am 6. Dezember 2012.
  3. Ratsherrn zieht in die Schanzen-Höfe. Letzter Download am 6. Dezember 2012.
  4. Jetzt im Handel - Premiere der Ratsherrn Craft Beer-Sorten in Norddeutschland. Letzter Download am 6. Dezember 2012.
  5. Das Reeperbahn-Festival Beer bei Bier Index.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki