FANDOM


Phoenix Design
Rechtsform GmbH & Co. KG
Sitz
Leitung

Andreas Haug (Geschäftsführer),
Tom Schönherr (Geschäftsführer)
Manfred Dorn
Harald Lutz

Mitarbeiter

40

Branche Produktdesign
User Interface Design
Website

www.phoenixdesign.com

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Phoenix Design ist ein Unternehmen für Produktdesign sowie für User Interface Design, das im Jahr 1987 von Andreas Haug und Tom Schönherr in Stuttgart gegründet wurde und seit 2011 von den Mitgesellschaftern Manfred Dorn, Andreas Haug, Harald Lutz und Tom Schönherr geleitet wird. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Stuttgart. Außerdem existiert ein Büro in Suzhou/Shanghai.[1]

Unternehmensprofil und Leistungen Bearbeiten

Das Unternehmen umfasst Brand Design, Designstrategie, Produktdesign, Interface Design, Design Consulting und Advanced Design. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Firmen wie Hansgrohe, Loewe, Viessmann, Kaldewei[2], Duravit, Hüppe, Lamy und LG. Anfangs widmete sich die Phoenix Design vor allem Produkten im Bereich Sanitär-Design und Unterhaltungselektronik. Im Jahr 2006 wurde das „Designstudio“ um eine Abteilung für User Interface Design erweitert, die sich mit der Gestaltung von intuitiv bedienbaren Nutzeroberflächen befasst. Mittlerweile entwirft Phoenix Design auch Wohn- und Objektmöbel sowie medizinisch- technische Produkte, die in den Jahren 2011 und 2012 auf dem Markt eingeführt wurden. Damit umfasst das Produktsortiment des Unternehmens nunmehr die Bereiche Unterhaltungselektronik, Bad- und Sanitärprodukte, Lifestyle- Accessoires, Medizintechnik, Heiz- und Sanitärtechnik, Möbeldesign und PKW Interior Design.

Projekte und Auszeichnungen Bearbeiten

Ein Projekt der Firma ist die Phoenix Design Academy, die Projekte von Nachwuchsdesignern fördert und unterstützt. Phoenix Design wurde im Jahr 2009 zu den Stiftungsmitgliedern des Rats für Formgebung berufen.[3] Die beiden Gründer des Unternehmens, Andreas Haug und Tom Schönherr, wurden mit dem German Design Award 2012 in der Kategorie "Persönlichkeit" ausgezeichnet.[4][5] Seit Bestehen hat die Agentur mehr als 500 Designpreise gewonnen.[6]

Kunden Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.zwomp.de/2011/03/23/team-phoenix-design/
  2. http://www.kaldewei.de/dialog/presse/mitteilungen/detail/archive/2011/february/article/schmuckstuecke-moderner-badaesthetik-mit-exklusivem-designpreis-ausgezeichnet.html
  3. http://www.german-design-council.de/fileadmin/Pressemitteilungen/2012/2012_16_PM_GDA_Jury.pdf
  4. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,793151,00.html
  5. http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,799735,00.html#ref=rss
  6. http://www.seiten.faz-archiv.de/faz/19981019/f19981019strike-100.html
  7. http://pro.hansgrohe.de/13541.htm
  8. http://journalmuenchen.de/index.php?menuid=28&reporeid=365

Weblinks Bearbeiten


Favicons GER Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki