Fandom

Unternehmens-Wiki

PET-Verpackungen GmbH Deutschland

Diskussion0 Teilen
PET-Verpackungen GmbH Deutschland
PET Logo.JPG
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1997
Sitz Großbreitenbach, Deutschland
Leitung

Nikolaus Wiegand, Oliver Wiegand

Mitarbeiter

81 (2014)

Branche Produzierende Industrie Kunststoff
Website

PET-Verpackungen GmbH Deutschland

PET-Verpackungen GmbH Deutschland ist Hersteller von PET-Preforms und PET-Flaschen. Mit rund 80 Mitarbeitern fertigt der thüringische Verpackungshersteller täglich mehr als 5 Mio. Preforms und mehr als eine halbe Million Flaschen. PET-Verpackungen GmbH Deutschland ist integriert in die Wiegand-Glas Gruppe und greift direkt zu auf die Ressourcen der Zentralbereiche sowie auf die Logistikdienstleistung der ebenfalls im der Unternehmensgruppe eingebundenen Speditionen.

GeschichteBearbeiten

PET Halle.JPG

PET-Verpackungen GmbH Deutschland in Großbreitenbach

PET-Verpackungen GmbH Deutschland wurde 1997 als weiterer Unternehmenszweig des Familienunternehmens Wiegand-Glas gegründet. Im Januar 1998 wurde im thüringischen Großbreitenbach mit der Errichtung eines Produktionsgebäudes begonnen. Fünf Monate später konnte die erste Spritzgussmaschine mit einem 48-Kavitäten Werkzeug in Betrieb genommen werden. Die Produktion wurde in der Folgezeit schrittweise ausgebaut, so dass alle gängigen Preformgewichte für 0,2 l bis 5,0 l EW-PET Flaschen produziert werden. Seit Mitte 2003 bietet das Unternehmen auch Verpackungslösungen mit verschiedensten Barrieren und Multilayerpreforms an. Mit der Inbetriebnahme von Streckblasmaschinen Anfang 2006 wurde das Produktportfolio um PET-Flaschen und -Dosen erweitert. Im Jahr 2013 übernimmt PET-Verpackungen GmbH Deutschland alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten der LOG GmbH, dem Tochterunternehmen der israelischen LOG-Plastic Products Company Ltd. und erweitert somit das Produktportfolio um PET-Hotfill-Flaschen.

ProdukteBearbeiten

Produktpalette.jpg

Auszug aus dem Produktspektrum vom PET-Verpackungen GmbH Deutschland

Das Artikelspektrum von PET-Verpackungen GmbH Deutschland umfasst mehr als 70 verschiedene Preformdesigns mit Gewichten von 14,5 g bis 92 g. Als Lizenznehmer von PETCYCLE werden auch Preforms mit dem speziellen 8-eck Neckring und Recyclatanteil angeboten.

Für Anwendungen wie z.B. Milch, Bier oder Saftabfüllung werden Multilayer-Preforms mit einer speziell auf die Anforderung abgestimmten Barriereschicht gefertigt um die Haltbarkeit der abgefüllten Produkte zu verlängern. Durch den Einsatz von Additiven oder Scavengern können die späteren Flascheneigenschaften beeinflusst werden.

Des Weiteren werden auf sog. ein- und zweistufigen Anlagen werden PET-Flaschen von 20 ml bis fünf Liter Fassungsvermögen produziert. Das Sortiment reicht von den verschiedensten Anwendungsgebieten im Bereich Wasser, Lebensmittel, CSD-Getränke, Spirituosen über Kosmetik, Reinigungsmittel bis hin zu Weithalsbehältern. Das Produktprogramm umfasst sowohl standardisierte wie auch individuelle Verpackungen.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki