FANDOM

OPTIMAL SYSTEMS GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1991
Sitz Berlin
Leitung

Karsten Renz

Mitarbeiter

230

Branche Software
Website

www.optimal-systems.de

OPTIMAL SYSTEMS entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM). Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit ca. 230 Mitarbeiter an sieben Standorten.

Das UnternehmenBearbeiten

OPTIMAL SYSTEMS entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management' (ECM). Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 1.100 Installationen in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz: in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen genauso wie in Kliniken oder öffentlichen Verwaltungen.

Das ProduktBearbeiten

Mit seinem ECM-System (OS|ECM) bietet OPTIMAL SYSTEMS eine zentrale Informationsmanagement-Plattform, um Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren - wann, wo und in welchem Format auch immer sie gebraucht werden.

Das ECM-System von OPTIMAL SYSTEMS umfasst Technologien, Werkzeuge und Methoden zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von elektronischen Inhalten und gewährleistet den uneingeschränkten Zugriff auf alle Informationen im ganzen Unternehmen.

Neben Grundfunktionen wie digitale Archivierung, Dokumentenmanagement (DMS), Workflow, Capturing, Classification, Records Management und weiteren Funktionen wird eine beliebig tiefe Integration in bestehende IT-Landschaften geboten. Dazu gehört die Einbindung von Groupware, ERP-Systemen, Portalen, beliebigen Fachapplikationen sowie Legacy-Systemen, Fremdarchiven oder Speichersystemen über konfigurierbare Schnittstellen.

Der Berliner ECM-Spezialist ist außerdem Anbieter SigG-konformer elektronischer Signaturen.[1]

ECM Allianz Deutschland - Die ECM-InitiativeBearbeiten

OPTIMAL SYSTEMS ist Gründungsmitglied der ECM Allianz Deutschland GmbH, gemeinsam mit sechs weiteren deutschen ECM-Herstellern (d.velop, EASY Software AG, ELO Digital Office, Saperion, SER und Windream). Mit der Kampagne ECMJetzt! verfolgen sie das Ziel, die Bedeutung von ECM-Software für Unternehmen und Organisationen bewusster zu machen und über Nutzen und Stärken von ECM zu informieren . [2]

ZertifizierungenBearbeiten

· FDA-Zertifizierung

· TÜViT Trusted Product: ECMready [5]

· DOMEA-Zertifizierung [3]

· ZTG-Zertifizierung [4] · Connexio-Zertifizierung

· SAP-Zertifizierung

· NetApp SnapLock-Zertifizierung

· iTernity-Zertifizierung

· HP FSE-Zertifizierung

· HDS HCAP-Zertifizierung

· Zertifizierung für EMC Centera

EngagementBearbeiten

In den 19 Jahren seines Bestehens hat OPTIMAL SYSTEMS neben zahlreichen sozialen Initiativen auch viele Sport-Events wie Läufe & Marathon, Golf, Tennis uvm. sowie Sport-Events im Bereich der Jugendförderung unterstützt.

EinzelnachweiseBearbeiten

1 Elektronische Signatur: Bundesnetzagentur]

[2] Initiative der ECM Allianz Deutschland GmbH / ECMJetzt!

[3] DOMEA-Zertifizierung

[4] ZTG-Zertifizierung

[5] ECMready

WeblinksBearbeiten

Firmenseite

Twitter Optimal Systems

Twitter Presse Optimal Systems

software-motiviert

Twitter Hugo Gasmann

Facebook Hugo Gasmann

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki