FANDOM

Nösenberger Pferdefutter
Logo Firma Nösenberger
Rechtsform e.K.
Gründung 1972
Sitz Hanau
Mitarbeiter

> 60

Branche Tierfutter
Website

http:://www.noesenberger.de

Nösenberger ist ein deutscher Futterhersteller mit Sitz in Hanau und einer Zweitniederlassung in Mettmann. Inhaber der Firma Nösenberger ist Arnd von zur Gathen. Seit der Gründung im Jahr 1972 befindet sich die Firma in Familienbesitz. Nösenberger gilt als „der Erfinder des Dinkel-Pferde-Müslis“.

FirmengeschichteBearbeiten

Am Anfang stand eine Idee: ein ganz besonderes Pferdefutter, das außergewöhnlich hohe Qualitätsanforderungen erfüllt. 1972 setzte Horst von zur Gathen, Landwirtschaftsmeister auf dem rheinischen Gut Nösenberg und passionierter Reiter, seine Vision in die Tat um. Er veredelte sein hochwertiges, selbst angebautes Getreide mit weiteren Komponenten. Das Ergebnis war ein Müsli, mit dem er seine Pferde strukturgerecht und gesund füttern konnte. Dieses Qualitätskonzept setzte sich durch, und Horst von zur Gathen begann, sein Pferdefutter erst in der Umgebung und dann in ganz Deutschland zu verkaufen.

Mittlerweile wird die Firma Nösenberger von seinem Sohn Arnd von zur Gathen geleitet. Zur Produktreihe von Nösenberger gehören außer dem hochwertigen Pferdefutter mittlerweile auch eine Pferdepflegeserie und der Handel mit Premium-Hundefutter. Nösenberger vertreibt seine Produkte bundesweit bei mehr als 600 Händlern sowie in Österreich und auf Mallorca! In Deutschland und Österreich können Kunden auch im Onlineshop bestellen.

QualitätBearbeiten

Das Qualitätskonzept von Nösenberger ist so einfach wie effizient: Bei Nösenberger Pferdefutter bekommen die Kunden alles aus einer Hand – Entwicklung, Anbau, Produktion und Beratung auf höchstem Qualitätsstandard.

In der Produktentwicklung orientiert Nösenberger sich n i c h t an den „aktuellen Bedürfnissen des Marktes“, sondern an den wahren Bedürfnissen des Pferdes! Arnd von zur Gathen: „Unser Kunde hat vier und nicht zwei Beine“. Das verwendete Getreide wird nach festgelegten Regeln im Vertragsanbau von Landwirten möglichst aus der Region angebaut. Bei Nösenberger wird noch persönlich sichergestellt, dass alle Produkte die Qualitätsstandards erfüllen. Deshalb wird auch das Futter in eigenen Werken produziert und täglich kontrolliert.

ProdukteBearbeiten

Nösenberger ist auch als „der Erfinder des Dinkel-Pferde-Müslis“ bekannt, da in vielen Produkten Dinkel im Spelz („der bessere Hafer“) eingesetzt wird. Dinkel hat im Vergleich zu Hafer eine deutlich gröbere Struktur, ist damit kauintensiver und setzt unter anderem durch den stärkeren Speichelfluss mehr Bikarbonate frei. Das wirkt der Übersäuerung entgegen. Eine stärkere Darmaktivität führt außerdem zu einer besseren Verdaulichkeit. Darüber hinaus ist Dinkel eine sehr gute, bekömmliche Alternative für Allergiker. Die Produktreihe von Nösenberger umfasst außer den beliebten Dinkelprodukten eine breite Produkt-Palette von unterschiedlichen Tierfutter- und Pflegemitteln.

PferdefutterBearbeiten

Zu den beliebtesten Nösenberger-Produkten gehören die Pferdemüslis, allen voran die Premiummüslis Isi & Co., Leicht, Standard ohne Hafer, Standard und Energie. Alle Premiummüslis bestehen aus natürlichen und hochqualitativen Getreidesorten aus eigenem Vertragsanbau. Eine weitere Produktgruppe, die Spezialmüslis, sind auf die besondere Lebenssituation jedes Pferdes ausgerichtet. Sie gibt es in den Sorten Haferbei, Stuten & Fohlen, Senior, Araber, Quarter, Luzerne-Mix, Mega-Mash-Plus, Reha/e, Alternativ, Exklusiv, Dinkel, Hafer 58 Plus und Maisflocken. Als besonderen Service kann man bei Nösenberger auch spezielle Sondermischungen zusammenstellen lassen, beispielsweise für Pferde mit einer Futtermittelallergie.

Futter Firma Nösenberger

Neben den Müslis hat Nösenberger auch eine Serie von hochwertigen Zusatzpräparaten entwickelt, die aus Mineralfutter PS/E, Vitamin E PS, Elektrolyte PS und L-Carnitin PS besteht. Ein weiterer Fokus liegt auf den Leinsamenprodukten: Leinflocken, Leinöl und Leinkonzentrat pur und mit Echinacea. Durch die sorgfältige Auswahl und Verarbeitung ist auch bei allen Leinsamenprodukten eine maximale Schadstofffreiheit garantiert. Daneben führt Nösenberger eine breite Palette an Kräutermischungen in Apothekenqualität, mit denen sich die Gesundheit des Pferdes stabilisieren und regulieren lässt: Bronchial-Sirup, Bierhefe, Echinacea, Knoblauch, Ginkgo, Mariendistel und Artischocke, Schwarzkümmelöl, Flohsamenschalen und Weißdornblätter sowie drei Kuren für Atemwege, Stoffwechsel und Verdauung. Selbstverständlich dürfen auch im Nösenberger-Sortiment die Leckerlis nicht fehlen: vom Honig-Dinkies über die Goldstücke bis hin zu Snäckies gibt es gesunde Belohnungen für jeden Geschmack.

HundefutterBearbeiten

Seit mehr als 30 Jahren ist Nösenberger kompetenter Partner der Firma Allco Heimtierbedarf und führt in seinem Produktsortiment das hochwertige Allco- und Christopherus Hundefutter. Dazu gehören: Allco Premium Aufzucht, Allco Premium Fitness, Allco Premium Vollkorn, Allco Premium Feinkost, Christopherus Welpen, Christopherus Junghund, Christopherus Erwachsener Hund und Christopherus Schonkost.

PflegemittelBearbeiten

Zu einem gesunden und schönen Pferd gehört neben der richtigen Ernährung auch die korrekte Pflege. Auf Wunsch der Kunden hat Nösenberger daher eine eigene Produkt-Serie für die artgerechte Pferdepflege entwickelt. Selbstverständlich bestehen alle Nösenberger Pflegemittel aus natürlichen Inhaltsstoffen und sind dopingfrei. Die Nösenberger Pferdepflege-Serie umfasst zurzeit folgende Produkte: Seiden-Shampoo, Fell-Glanz-Spray, Hautpflege-Balsam, Hufpflege-Öl, Relax & Cool sowie das natürliche Fliegen- und Bremsenspray.Seminare Nösenberger stellt sein Fachwissen auf Seminaren, Beratungstagen und Fachmessen zur Verfügung und konnte so schon vielen Interessenten dabei helfen, die Fütterung ihrer Tiere zu optimieren. Dazu ist Nösenberger auf zahlreichen Fachmessen vertreten, es finden regelmäßig Beratungstage bei Nösenberger Händlern vor Ort statt, oder es werden Seminare abgehalten. Ab 30 Teilnehmern gibt es die Möglichkeit über die Nösenberger-Internetseite individuelle praxisorientierte Vorträge und Seminare zum Thema Fütterung zu buchen.

NiederlassungenBearbeiten

Werk Süd Hafenstraße 16 | 63450 Hanau | Tel.: +49 (0) 6181/3 10 77 | Fax: +49 (0) 6181/3 10 60

Öffnungszeiten:

Montag: 8.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: 8.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 19.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 16.30 Uhr

Donnerstag: 8.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 16.30 Uhr

Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 14.30 Uhr

Samstag: geschlossen

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki