FANDOM


MD-consulting-dienstleistung-softwareentwicklung-anwendung-seminar-beratung-schulung-it-unternehmen

Dienstleistung Bearbeiten

MD Consulting & Informationsdienste GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1991
Sitz Erfurt & München
Leitung

Dr. Martin Diestelmann

Branche Softwareentwicklung & Softwareberatung
Produkte

Microsoft, Oracle, OpenText

Website

http://www.md-consulting.de/

MD-consulting-dienstleistung-softwareentwicklung-anwendung-seminar-beratung-schulung-it-unternehmen

Das in Erfurt & München ansässige Unternehmen MD Consulting & Informationsdienste GmbH entwickelt Softwares, bietet Seminare diverser Anwendungen an und vertreibt Produkte von Microsoft, Oracle & OpenText.

Geschichte Bearbeiten

In den 90-er Jahren gab es einen Trend, die mittlere Datentechnik und bestimmte Mainframe-Anwendungen in eine Client-Server-Architektur zu überführen. Ein zweiter Trend bestand darin, auf einzelnen Personal Computern laufende Datenbankanwendungen im lokalen Netzwerk mehreren Anwendern gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Der Anbieter eines Entwicklungswerkzeugs SQLWindows und einer relationalen Datenbank SQLBase bot für die Umsetzung dieser Anforderungen die entsprechenden Werkzeuge an: die Firma Gupta Technologies.

Als Partner von Gupta Technologies wurde MD Consulting & Informationsdienste 1991 in Erfurt, kurze Zeit später auch in der Nähe von München gegründet. Ziel der Firmengründung war es, dem Markt der an Gupta Produkten interessierten Kunden eine komplette Dienstleistungspalette für den effizienten Umgang mit den genannten Produkten zur Verfügung zu stellen.

Zunächst stand das Schulungsgeschäft im Zusammenhang mit den Produkten SQLWindows, SQLBase und ReportBuilder im Vordergrund, aber schon im Jahr 1993 konnte das erste Softwareentwicklungsprojekt akquiriert und im Laufe der Zeit realisiert werden. Nachdem die ehemaligen Dozenten anfangs überwiegend als Softwareentwickler oder Projektleiter tätig waren, konnten sie nun neue Erfahrungen bei der Inbetriebnahme der Software zusammen mit den jeweiligen Endanwendern sammeln.

Parallel zur Entwicklung des Softwarehauses wurde die Erweiterung des Seminarbereichs vorgenommen, da insbesondere Seminare zu den Datenbanksystemen von Oracle, Informix und DB2 und später Microsoft SQLServer bei den Kunden mehr und mehr nachgefragt wurden.

Als eine weitere, wichtige Säule entwickelte sich das Thema Lizenzvertrieb. Hierbei erwies sich die Schulung der Vertriebsmitarbeiter in die unterschiedlichen Lizenzmodelle der jeweiligen Hersteller als notwendig, um den Kunden die für ihre Wünsche maßgeschneiderten Angebote unterbreiten zu können.

Mittlerweile hat der Einsatz einer Client-Server-Technologie seinen Zenit überschritten. Neben der Virtualisierung der IT-Systeme stehen inzwischen Browser-Technologien und Einbindung von mobilen Endgeräten in eine datenbankbasierte Big-Data-Umgebung im Zentrum der IT-Innovation.

MD Consulting & Informationsdienste GmbH ist auch in dieser Phase vorbereitet, seinen Kunden das auf diese Bedürfnisse angepasste, kontinuierlich weiterentwickelte Dienstleistungsangebot anzubieten.

Publikationen & Tools Bearbeiten

Fachliteratur von MD Consulting

In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht MD Consulting Erfahrungsberichte in Form von Technologiereports. In diesen Reports geht es darum, dem erfahrenen Entwickler neue Leistungsmöglichkeiten, Systemkonzeptionen und Technologien nahe zu bringen. Diese Technologiereports sind von Praktikern für Praktiker geschrieben und dienen dazu, den ständig notwendigen Know-how-Transfer bei einer sich beständig ändernden und erweiternden Technologie zu organisieren.

Die Technologiereports richten sich an Personen, die sich mit den Leistungsmöglichkeiten von speziellen Komponenten oder neuen Technologien in bestehenden Produkten individuell vertraut machen wollen.

Quellen Bearbeiten

MD Consulting & Informationsdienste GmbH Homepage

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki