Fandom

Unternehmens-Wiki

Ludvikk

Diskussion0 Teilen
Strom- und Gasanbieter Ludvikk
Ludvikk.jpg
Rechtsform GmbH
Sitz Ludwigshafen
Leitung

Christian Nentwig (Geschäftsführer)

Branche Energie
Produkte

Strom, Gas

Website

https://ludvikk.de

Über das Unternehmen Bearbeiten

Unter dem Namen Ludvikk bietet die TWL Energie Deutschland GmbH aus Ludwigshafen bundesweit Strom, Erdgas sowie Energiedienstleistungen an.

Das kommunale Unternehmen TWL versorgt seit über 100 Jahren Privathaushalte, Gewerbe und landwirtschaftliche Betriebe in Ludwigshafen mit Strom, Erdgas, Kälte und Trinkwasser. Als lokaler Versorger ist dem Unternehmen die Entwicklung der Region besonders wichtig, weshalb es die Initiative KlimaAktiv ins Leben gerufen hat. Ziel der Aktion ist es, mit umfangreichen Maßnahmen einen nachhaltigen Beitrag zu einer sauberen Umwelt und einem intakten Klima zu leisten.

Strom sparen Bearbeiten

An heißen Tagen Bearbeiten

Klimaanlagen erhöhen das Wohnklima nur gering, verbrauchen dabei aber viel Strom. Sofern möglich sollten Eigentümer ihre Wohnung anders kühlen, wie zum Beispiel mit einem Sonnenschutz oder durch nächtliches Querlüften. Die Autoklimaanlage erhöht im Übrigen den Kraftstoffverbrauch erheblich. Klimaanlage deshalb immer nur restriktiv nutzen.

Beim Kochen und Backen Bearbeiten

Das A und O um beim Kochen und Backen Strom zu sparen ist eine gute Wärmedämmung und Abluftführung. Darüber hinaus sollte man sich überlegen, einen Elektroherd der neuen Generation anzuschaffen. Die sind nicht nur komfortabler, sondern auch energieeffizienter. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Elektroherd modernen Backrohr-Eigenschaften wie Heißluft, Umluft, Grillen und integrierte Mikrowelle besitzt. Damit lassen sich bis zu 25% Strom sparen.

Beim Wäsche waschen Bearbeiten

Mittlerweile ist es sehr einfach, sich einen Überblick über die Energieeffizienz von Waschmaschinen zu verschaffen. Das EU-Energielabel bietet umfassende Informationen über den Wasser- und Stromverbrauch. Durch die Einteilung in die Klassen von G für hohen Verbrauch bis A für niedrigen Verbrauch können Verbraucher die Geräte direkt miteinander hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, Wasch- und Schleuderwirkung vergleichen.

Gas sparen Bearbeiten

Bei der Heizungsanlage Bearbeiten

Alte Heizkessel sind wahre Energiefresser. Speicher- sowie Heizkessel sollten regelmäßig überprüft werden. Der Einsatz eines modernen Heizkessels sorgt für einen wesentlich geringeren Gasverbrauch. Ein effizienter Brennwertkessel in Verbindung mit Gas sorgt dafür, dass selbst die bei der Verbrennung entstandenen Gase zum Heizen genutzt werden können.

Bei der Hausdämmung Bearbeiten

Wärmedämmunginvestitionen und Modernisierungsmaßnahmen zahlen sich für Hauseigentümer aus. Neben dem deutlich geringeren Gasverbrauch erfüllt man so auch die Forderung der Energieeinsparverordnung, die besagt, dass der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid reduziert werden muss. Als erstes sollten Außenwände sowie Keller- und Speicherdecke nachträglich gedämmt werden.

Beim Heizen Bearbeiten

Nachts ollten Fensterläden, Vorhänge oder Rollläden geschlossen werden, damit keine Wärme nach außen gelangen kann. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, dass die Temperaturen in den Räumen nachts um ein paar Grad gesenkt wird. Werden Räume unterschiedlich beheizt, sollten die Türe unbedingt geschlossen bleiben, damit die Kälte sich nicht auf weitere Räume ausweiten kann.

Kontakt Bearbeiten

TWL Energie Deutschland GmbH

Industriestraße 3

67063 Ludwigshafen

Telefon: 0621 59570-505

Mail: kunden@service.twl-energie.de

Weiterführende Informationen Bearbeiten

Energiespartipps

Bundesstelle für Energieeffizienz

Schlichtungsstelle Energie

Energie- und Klimaschutzagenturen in Deutschland

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki