FANDOM

Datei:Logo der LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH.jpg

Die LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH (LVQ) ist das Stammhaus der LVQ-Gruppe. Der Hauptsitz ist Mülheim an der Ruhr. Sie vereint folgende Unternehmensbereiche:

* Weiterbildung und Qualifizierung

* Unternehmensberatung

* Karriere- und Berufsberatung

* Forschungs- und Qualifizierungsprojekte

GeschichteBearbeiten

Die LVQ wurde im Jahr 1981 als LVZ Lehr- und Versuchsgesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung mbH gegründet. 1990 änderte sie ihren Namen in LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH. Der Hauptsitz der LVQ ist seitdem Mülheim an der Ruhr. Seit den 90ern ist sie vorwiegend in der Beratung und Weiterbildung von Managementsystemen tätig. Kernthemen sind unter anderem Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Umweltsschutz, Datenschutz und –sicherheit. Neuerdings hat die LVQ ihr Themenspektrum auch auf andere Managementthemen erweitert wie Social Media, Projektmanagement, Marketing. Bereits seit 2002 ist die LVQ mit ihrer Tochter LVQ Weiterbildung gGmbH anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein Westfalens.

Im Jahr 2005 wurde die LVQ Business Akademie als spezieller Bereich der LVQ für die Weiterbildung von Unternehmen und Beschäftigten gegründet. In bundesweiten Pilotprojekten ist die LVQ immer wieder aktiv an der Konzeption und Erstellung neuer Weiterbildungscurricula beteiligt, so z.B. 2010 bei der Erstellung des Rahmencurriculums für den Personaldienstleistungsfachwirt. 2011 erarbeitete die LVQ gemeinsam mit dem DIHK, der IHK Bonn und weiteren Partner das bundesweite Konzept zum Social Media Manager IHK.

Weiterbildung und QualifizierungBearbeiten

Die LVQ bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte u.a. in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit an. Ihr Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige die eine berufliche Weiterbildung anstreben, als auch an Personen, die sich beruflich neu positionieren oder ihre beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten.

Business AkademieBearbeiten

Die LVQ Business Akademie unterstützt Berufstätige bei Ihrer individuellen Karriereplanung und gezielten Personalentwicklung in Ihren Unternehmen. Angeboten werden Seminare, Workshops, Aufstiegsfortbildungen, Qualifizierungen und anerkannte Abschlüsse aus dem rechtlich geregelten Bereich sowie fachspezifische Themen.

Weiterbildung für Jobsuchende und JobwechslerBearbeiten

Die Vollzeit-Weiterbildung der LVQ für Arbeitsuchende und Jobwechsler setzt sich aus unterschiedlichen Themen zusammen, die je nach individuellem Bedarf miteinander kombiniert werden können. Der Einstieg ist fortlaufend, jeweils monatlich möglich. Das Vollzeit-Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte und Akademiker/innen, Hochschulabsolvent/innen. Einer Weiterbildung im Vollzeitbereich geht immer eine individuelle persönliche Karriere- oder Wiedereinstiegsberatung voraus.

UnternehmensberatungBearbeiten

Die Experten der LVQ Unternehmensberatung verfügen über langjährige Erfahrung u.a. in folgenden Bereichen:

* Einführung und Auditierung von Management-Systemen (Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, HACCP, ISO 9001, TS 16949, VDA, ISO 14001, OHSAS 18001, SCC, IFS, REACH, Compliance u. a.)

* Moderne Managementwerkzeuge (Six Sigma-Programme, FMEA u. a.)

* Projektmanagement und Prozessoptimierungsprojekte

* IT- und Kommunikationstechnologien, Datenschutz, Datenbankanwendungen

* Six Sigma (Training, Projekt-Coaching, GB, BB, Master BB)

KarriereberatungBearbeiten

Das Portfolio der Karriere- und Berufsberatung der LVQ erstreckt sich von Führungskräftecoachings, über Bewerbertrainings, bis hin zur beruflichen Reputationsberatung. Dabei verfügt die LVQ über erfahrene Spezialisten in den Bereichen:

* Karriereberatung,

* Wiedereinstiegsberatung,

* Bewerbungsstrategien

* Online Profile (XING, LinkedIn, etc.)

Spezialität der LVQ sind neben der klassischen Karriere- und Bewerbungsberatung alternative Strategien in den verdeckten Arbeitsmarkt.

Forschungs- und QualifizierungsprojekteBearbeiten

Die LVQ blickt auf eine lange Historie von Beratungs- und Bildungsprojekten zurück. Die Bandbreite der durchgeführten Projekte reicht dabei von themenspezifischen Schulungen über die zielgruppenorientierte Konzeptionierung von Weiterbildungsangeboten bis hin zur wissenschaftlichen Erarbeitung branchenabhängiger Qualitätsstandards.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki