FANDOM

Keramikinstitut-com

Die KI Keramik-Institut GmbH ist ein unabhängiges privates Forschungsinstitut mit Sitz in Meißen. Der Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der keramischen Werkstoffe. In diesem Bereich erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit vielen verarbeitenden Betrieben in der Region und darüber hinaus.

Allgemeine Informationen Bearbeiten

Das Institut wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Geschichte des Unternehmens beginnt jedoch viele Jahre zuvor. 1960 entstand ein zentrales Forschungslabor, das in Zusammenarbeit mit regionaler Keramikindustrie tätig war. Aus diesem Forschungsstandort mit umfassender Praxiserfahrung ist das heutige Keramik Institut hervorgegangen.

Das Keramik Institut ist Mitveranstalter des Eurosymposium Keramik. Die Veranstaltung findet seit 196 einmal jährlich in Meißen statt und dient Vertretern aus allen Bereichen der Keramikindustrie aus ganz Europa eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Leistungsportfolio Bearbeiten

Die Leistungen des Keramikinstitutes sind sehr umfangreich. Zunächst wird mit einer Vielzahl keramischer Werkstoffsysteme gearbeitet. Dazu gehört beispielsweise Porzellan (auch aus dem Sanitär- und Elektrobereich), Steingut, Aluminiumoxidkeramik, Zirkonoxidkeramik sowie Zinkoxidkeramik.

Als Fachbetrieb für diese Materialien führt das Keramikinstitut beispielsweise Werkstoffbewertungen durch. Darüber hinaus sind Rohstoffsubstitutionen möglich. Im angeschlossenen Technikum können Massezusammensetzungen optimiert sowie Musterserien nach Kundenvorgaben angefertigt werden. nach individuellen Anforderungen entwickelt das Institut Hochleistungskeramik, die sich speziell an Kundenwünschen orientiert. Zur Durchführung dieser vielfältigen Aufgaben verfügt das Institut über umfangreiche Technik und Geräte, die auf dem neusten Stand der Technik sind. Durch die Arbeit mit wissenschaftlichem Fachpersonal werden bestmögliche Ergebnisse und verlässliche Resultate erzielt.

Weblinks Bearbeiten

Keramikinstitut.com

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki