FANDOM

Ixtensa

IXTENSA Werbe- & Internetagentur GmbH

Die IXTENSA Werbe- & Internetagentur GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Website-Entwicklung und Werbung. Der Sitz des Unternehmens befindet sich im südhessischen Laufental (Kreis Bergstraße)

Geschichte
Bearbeiten

Die heutige IXTENSA Werbe- & Internetagentur GmbH wurde 1992 ursprünglich von Matthias Hechler (*1970) als klassische Werbeagentur gegründet, die ihren Hauptfokus im Bereich der Printwerbung hatte. Zu dieser Zeit wurde das Unternehmen noch als Einzelunternehmen unter der Bezeichnung "Hechler Werbeagentur" geführt.

Ende 1993 wurde die Namensgebung in IXTENSA Designconcepts geändert.

1994 gründete Matthias Hechler zusammen mit Andreas Jährling (*1965) die LIGHTWERK Medienproduktion GbR. Diese Gesellschaft widmete sich der Verarbeitung und Herstellung von digitalen Medien. Anfänglich lag hier der Fokus im DTP-Bereich (Desktop Publishing). Ab 1995/96 wurden zunehmend rein digitale Projekte realisiert. Das waren vornehmlich Multimedia-CD-ROMs auf Basis von Macromedia Director/Shockwave, aber es gab auch Arbeiten im Internet-Bereich.

Die beiden Unternehmen IXTENSA und LIGHTWERK wurden bis im Herbst 1998 eigenständig geführt.

Da sich die Geschäftstätigkeiten zunehmend überlagerten, verschmolzen beide Firmen 1998 zur IXTENSA Kommunikationsdesign und Interaktive Medien OHG. In den darauffolgenden Jahren wurde das Unternehmen in IXTENSA Werbe- & Internetagentur OHG umbenannt.

Seit Anfang 2001 ist das Unternehmen in einem Gebäude des ehemaligen Ciba-Geigy-Standortes Marienberg (Lautertal/Odenwald) beheimatet. Hier ist das Unternehmen seitdem von 3 auf 12 festangestellte Mitarbeiter angewachsen.

Zum 01.01.2010 wurde IXTENSA in die neue Rechtsform GmbH überführt.

LeistungsschwerpunkteBearbeiten

Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählt besonders die Entwicklung hochwertiger Websites und ganzheitlicher Werbestrategien und - auftritte für Unternehmen. Im Zentrum dieser Projekte steht meist eine hochwertige Website, die von weiteren Marketing- und Werbemaßnahmen im Online- und Printbereich begleitet wird.

Durch Berührungspunkte mit dem Neuromarketing und der EKS (Engpass-konzentrierte Strategie), wird das heutige Leistungsangebot zunehmend geprägt von strategischen Einflüssen im Hinblick auf Positionierung, Nutzen, emotionaler Aktivierung und gehirngerechter Werbung.

IXTENSA verfügt über ein Inhouse-Fotostudio und einen eigenen Lettershop-Bereich (Tochtergesellschaft EFFIMA Direkt Mailing KG).

Zu den Kunden zählen vorwiegend mittelständische Unternehmen.

WeblinksBearbeiten

Website des Unternehmens

Facebook-Seite

XING-Profil IXTENSA

XING-Profil Matthias Hechler

XING-Profil Andreas Jährling

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki