FANDOM


Logo-glv

GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH, Logo

Die GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz im hessischen Kelkheim (Taunus). Hauptgeschäftsfeld des 1985 gegründeten Unternehmens ist die Vermietung und der Verkauf von Arbeitsbühnen.

Geschichte Bearbeiten

Bearbeiten

Zeichnung

GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH, GL Männchen

Mit der Gründung einer Einzelfirma im Jahr 1985 in Kelkheim im Taunus legte Gerd Lehmann den Grundstein des Unternehmens. Als Geschäftsgegenstand wurde die „Vermietung von Arbeitsbühnen unter der Bezeichnung GL Verleih” eingetragen. Erstes Vermietobjekt war eine Anhänger-Arbeitsbühne des Typs UL 14 vom Hersteller Teupen. Im Jahr 1986 kam eine weitere Anhänger-Arbeitsbühne (TL23h) hinzu. 1988 wurde der Fuhrpark durch eine 23 Meter hohe Ketten-Arbeitsbühne ergänzt und die Einzelfirma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt.

Bis in das Jahr 1996 erweiterte sich der Bestand an Vermiet-Arbeitsbühnen auf 100 Geräte. Mit dem Umzug des Firmensitzes von Kelkheim im Taunus nach Hofheim am Taunus erfolgte 1997 gleichzeitig der Aufbau einer eigenen Servicewerkstatt für Reparaturen und UVV-Abnahmen. Durch die große Nachfrage wurde 1998 die Abteilung „An- und Verkauf von gebrauchten Arbeitsbühnen“ gegründet.

Bis zum Jahr 2000 betrug der Bestand von vorrätigen Verkaufs-Arbeitsbühnen über 100 Maschinen. Im Jahr 2001 startete GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH einen eigenen Internetauftritt und stellte die Seite „Verkauf von gebrauchten Arbeitsbühnen“ online. Ab 2004 agierte GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH auch als Händler für Neugeräte. Im gleichen Jahr wurde der Internetauftritt um die Bereiche „Vermietung“ und „Verkauf neuer Arbeitsbühnen“ erweitert. Nach der Eröffnung einer Filiale in Kerken/Niederrhein begann das Unternehmen mit der bundesweiten Vermietung. Neben Arbeitsbühnen wurden ab diesem Zeitpunkt auch Mobilkrane, Stapler und Container in das Vermietprogramm aufgenommen. In den kommenden Jahren wurden die Firmen „1 a Arbeitsbühnen GL Verleih GmbH & Co. KG“, „A + A Arbeitsbühnen GL Verleih e. K.“ und „GL Verleih Deutschland AG“ gegründet. Mit der Gründung der „GL Verleih NRW GmbH“ und dem dadurch neu geschaffenen Standort in Köln wurde die Erreichbarkeit weiter gesteigert. 2008 wurde schließlich die bundesweite in eine europaweite Vermietung ausgeweitet. Im Jahr 2009 erfolgte die Gründung der Abteilung „GL Verleih Universal“. Diese beschäftigt sich mit Mietanfragen aus den Bereichen Montage, Produktion, Sanierungstechnik, Klima- und Energieversorgung, Bautechnik und Instandhaltung.

Filiale Köln3
Das Serviceangebot der GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH umfasst seit 2010 auch spezielle Arbeitsbühnen-Seminare. In diesen werden Fachwissen und Fertigkeiten für das Führen von Maschinen und Geräten vermittelt. Eigens hierfür wurde ein Schulungszentrum in den Geschäftsräumen in Hofheim eingerichtet. 2011 trat GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH dem  Partner-Lift-Verbund mit über 120 Verbundpartnern im In- und Ausland bei. 2012 wurde eine weitere Vermietstation in Alsdorf bei Aachen eröffnet. Im selben Jahr bezog die GL Verleih NRW GmbH neue Geschäftsräume in der Hugo-Junkers-Straße 12d in Köln.
Gl verleih

GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH in Kelkheim

Nach der Entscheidung, mit dem Hauptsitz von Hofheim wieder nach Kelkheim zu ziehen, begannen 2013 die Bauarbeiten für die neue Geschäftszentrale. Der ausschlaggebende Punkt für den neuen Standort war neben der guten Autobahnanbindung auch die Möglichkeit, das Betriebsgelände exakt den branchenüblichen Anforderungen gestalten zu können. Ende 2013 wurden die Bauarbeiten beendet und der Umzug ins neue Firmengebäude konnte plangemäß durchgeführt werden.

2015 wurde durch den Ankauf eines angrenzenden Grundstücks das Betriebsgelände noch einmal vergrößert.

Durch den Eintritt in die SYSTEM LIFT Organisation mit über 70 mittelständischen Arbeitsbühnen-Vermietern, 8.000 Arbeitsbühnen und 2.000 Staplern, im Jahr 2015, wurde das Portfolio weiter ausgebaut.

2016 wurde der Fuhrpark im Bereich der GL Verleih Großgeräte auf 1 LKW mit 70 m Arbeitshöhe, 3 LKW mit 53 m Arbeitshöhe, 1 LKW mit Allradantrieb mit 45 m Arbeitshöhe und 1 LKW mit Allradantrieb mit 35 m Arbeitshöhe aufgestockt.

Standorte Bearbeiten

Filialen:

Rhein-Main-Gebiet: 65779 Kelkheim (Taunus), Max-Planck-Straße 9

Rhein-Ruhr-Gebiet: 50739 Köln, Hugo-Junkers-Straße 12d

                       

Übergabestationen:

52477 Alsdorf, Carl-Zeiss-Straße 34

55122 Mainz, Wallstraße 11

60528 Frankfurt, Isenburger Schneise 5

65527 Niedernhausen, Zum Grauen Stein

Vermietportfolio Bearbeiten

L450tr2

LKW-Arbeitsbühnen

LKW-Arbeitsbühnen:

Das Vermietprogramm von GL Verleih umfasst diverse LKW Arbeitsbühnen. Die Maschinen können mit Teleskop- und als Gelenkteleskop-Ausleger ausgestattet sein und erreichen Arbeitshöhen ab 16 Meter. Zu unterscheiden sind auch LKW-Arbeitsbühnen auf 3,5 Tonnen Basis, die mit Führerscheinklasse B geführt werden können und Maschinen auf 7,5 Tonnen Basis.

Leo36t

Ketten-Arbeitsbühnen

Ketten-Arbeitsbühnen: GL Verleih verleiht verschiedene Arbeitsbühnen mit Kettenantrieb. Diese Maschinen zeichnen sich durch ihre Geländegängigkeit aus und werden gerade im Aussenbereich eingesetzt. Wegen der großen Auflagefläche der Ketten bieten sich jedoch auch Einsätze im Innenbereich an, bei denen nur gewisse Bodenlasten zugelassen sind. Die auch Raupen-Arbeitsbühnen genannten Maschinen können mit abriebfesten Ketten ausgestatte sein, um wertvolle Böden zu schonen. Bei Betrieb in Innenbereich gibt es die Möglichkeit, die Arbeitsbühnen elektrisch zu betreiben.

S140e1

Scheren-Arbeitsbühnen

Scheren-Arbeitsbühnen:

Bei GL Verleih können Scherenarbeitsbühnen in verschiedenen Ausführungen gemietet werden. Das Programm umfasst neben dieselbetriebenen auch batteriebetriebene Arbeitsbühnen. Bei Einsätzen im Innenbereich können Scherenarbeitsbühnen mit abriebfesten Reifen ausgestattet sein. Somit sind die Maschinen besonders schonend zu Böden.

T220da

Selbstfahrende Arbeitsbühnen

Selbstfahrende Arbeitsbühnen: Bei den selbstfahrenden Arbeitsbühnen unterscheidet man zwischen Teleskop- und Gelenkteleskoparbeitsbühnen. Der Vorteil der Maschienen liegt darin, dass sie selbst bei ausgefahrenem Teleskop verfahren werden können.

Häcksler:

Neben Arbeitsbühnen vermietet GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH auch spezielle Häcksler zur Zerkleinerung von Gartenabfällen. Die auf Anhängern montierten Geräte können unterscheiden sich durch verschiedene Einzugsgrößen.

Baumstupffräsen:

Für das Entfernen von Baumstümpfen vermietet GL Verleih auch Baumstumpffräsen. Bei Bedarf können die Maschinen auf eigenen Transportanhängern mitgeführt werden.

Ts916

Stapler

Stapler:

Das Vermietprogramm von GL Verleih umfasst auch Gabelstapler. Dabei werden neben Teleskopstaplern auch Geländestapler und Industriestapler vermietet. Diese Maschinen können sowohl als Diesel- als auch als Elektroausführung gemietet werden.

Minikrane

Krane

Krane:

Die GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH vermietet Krane und Mobilkrane. Die Einsatzgebiete dieser Maschinen umfassen unter anderem Hochbau, Brückenbau, Aufbau von Windenergieanlagen und Großbaustellen.

Verkauf

Neben der Vermietung bietet GL Verleih auch den Verkauf von neuen und gebrauchten Arbeitsbühnen an.

Sonstige Servicedienstleistungen Bearbeiten

Schulungen:

Die GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH bietet fachspezifische Seminare für das Bedienpersonal von Arbeitsbühnen an. Bei den Kursen werden Fachwissen und Fertigkeiten in Bezug auf Arbeitsbühnen vermittelt. Thematisiert werden neben der eigentlichen Bedienung vor allem sicherheitsrelevante Aspekte. Die Durchführung der Seminare können, wenn nicht beim Kunden vor Ort, im Schulungszentrum der GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH erfolgen. Nach erfolgreichem Abschluss erhält jeder Teilnehmer einen Bedienerausweis.

Transport:

Neben der Vermietung und dem Verkauf bietet die GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH auch den Transport von Arbeitsbühnen zum Einsatzort an. Der Fuhrpark umfasst dafür mehrere Transportfahrzeuge. Kunden haben auch die Möglichkeit Arbeitsbühnen auf Transportmitteln selbstständig zum Einsatzort zu befördern.

Reparaturen:

GL Verleih unterhält eine eigene Servicewerkstatt für die Durchführung von UVV-Abnahmen und die Beseitigung von Schäden. Auch Wartungen und Inspektionen werden von GL Verleih angeboten.

Zertifikate Bearbeiten

Seit 2003 erlangt das Unternehmen durchgängig die Zertifizierungen des Technischen Überwachungsvereins (TÜV) nach DIN EN ISO 9001:2000 und der Gesellschaft für Qualität im Arbeitsschutz (GQA). Die Auslieferungsfahrer wurden nach der Richtlinie des SCC-Dokuments geschult. Seitdem werden die Zertifizierungen in regelmäßigem Turnus aktualisiert.

Bearbeiten

Soziale Engagements / Sponsoring Bearbeiten

GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH verzichtet seit einigen Jahren auf die Vergabe von Kundenpräsenten zu Weihnachten und engagiert sich stattdessen bei verschiedenen sozialen Einrichtungen. Im Jahr 2012 beteiligte man sich bei den Organisationen „Lucky Kids Kenia“, „Deutscher Kinderhospizverein e. V“ und „pro-interplast Seligenstadt e. V“.

www.gl-verleih.de

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki