FANDOM


FAS AG
Rechtsform
Sitz Stuttgart
Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Unternehmensgegenstand Bearbeiten

Die FAS AG ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für zielorientierte Beratung, aktive operative Unterstützung und effizientes Outsourcing der Finanzfunktionen von Unternehmen sowie bei Bewertungsanlässen und Transaktionsprozessen. 

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich IAS, IFRS, Controlling, Due Diligence, M&A, Fast Close, Process Consulting und Leasing.

Zu den Mandanten der FAS AG zählen Unternehmen aller Branchen von Software und Medizintechnik bis hin zu produzierenden Unternehmen und Finanzkonzernen. Dabei sind wir mit den verschiedensten Strukturen vom mittelständischen Unternehmen bis zum börsennotierten Großkonzern vertraut. Unsere Experten vereinen hohe Fachkompetenz mit Tatkraft, Effektivität und Schnelligkeit.

Hauptsitz der Gesellschaft ist in Stuttgart mit weiteren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Zürich und Wien.

FAS AG - Finance Consulting ● Valuation & Transaction ● Business Services

WeblinksBearbeiten

  • FAS AG
  • Spannende Einblicke und Informationen gibt es wöchentlich im FAS Blog.

Organe Bearbeiten

Ingo Weber (Vorstandssprecher)

Ingo Weber, Dipl.-Kfm. hat die FAS AG gemeinsam mit Peter Leibfried gegründet und gehört dem Vorstand der FAS AG seit Juni 2000 an. Vor seiner Zeit bei der FAS AG war Ingo Weber bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen in der Prüfung und Beratung von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größenklassen tätig und unterstützte zahlreiche Mandanten bei der Einführung von IAS/IFRS und US-GAAP. Daneben hat er eine Vielzahl von Unternehmen im Zusammenhang mit der Optimierung der internen Berichterstattung, Planung und Controlling betreut. Seit Oktober 1999 bis zu seiner Bestellung zum Vorstand der FAS AG war Ingo Weber als selbständiger Unternehmensberater tätig. Im Januar 2000 wurde er zum Steuerberater bestellt.

Ulrich Sommer (Partner)

Ulrich Sommer, Dipl-Kfm. ist seit Herbst 2007 Mitglied des Vorstands der FAS AG und stellt über die Funktion des COO (Chief Operating Officer) in Kooperation mit den Bereichsverantwortlichen die operative Koordination und Abwicklung der Projekte sicher. Zusätzlich leitet er IFRS/US-GAAP-Umstellungsprojekte und Projekte zur Optimierung des Finanz- und Rechnungswesens. Er hat an der Universität Regensburg und am Trinity College Dublin Betriebswirtschaftslehre studiert. Vor seinem Einstieg bei der FAS AG im Oktober 2000 war Ulrich Sommer bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen im Bereich Mittelstandsberatung tätig. Im Oktober 2000 legte Ulrich Sommer die Prüfung zum amerikanischen Wirtschaftsprüfer (CPA) erfolgreich nieder. Seit 2010 ist er ebenfalls Certified Valuation Analyst (CVA).

Stefan Schmal (Partner)

Stefan Schmal, Dipl.-Kfm. ist seit Oktober 2013 Mitglied des Vorstands der FAS AG. Er bearbeitet zusammen mit Ingo Weber den Bereich „Industry“ und verantwortet aktuell insbesondere den Auf- und Ausbau der Niederlassung in München. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Prozessoptimierungen und -restrukturierungen insbesondere im Finanzbereich, sowie IFRS- und bewertungsrelevante Fragestellungen. Vor dem Eintritt in die FAS AG war Stefan Schmal als kaufmännischer Geschäftsführer eines Pharmaunternehmens maßgeblich am Unternehmensaufbau beteiligt. Vor dieser Zeit hatte er viele Jahre eine Führungsposition bei Arthur Andersen und Ernst & Young inne und führte federführend nationale und internationale Beratungs- und Prüfungsprojekte bei Großkunden durch.

Andreas Huthmann (Partner)

Andreas Huthmann, Dipl.-Kfm. ist seit Januar 2014 Mitglied des Vorstands der FAS AG und für den Bereich Financial Services verantwortlich. In der FAS (Schweiz) AG ist er zudem als Mitglied im Verwaltungsrat vertreten. Im Anschluss an eine Ausbildung zum Bankkaufmann hat Andreas Huthmann an der Philipps-Universität Marburg Betriebswirtschaftslehre studiert. Außerdem hat Andreas Huthmann berufsbegleitend zu seiner Tätigkeit bei der FAS AG einen Executive MBA an der WHU - Otto Beisheim School of Management und der Kellogg School of Management mit Studienaufenthalten in Chicago, Miami und Tel Aviv absolviert. Andreas Huthmann ist unter anderem Referent bei der Akademie für Internationale Rechnungslegung und der Academy of Finance des Verbands öffentlicher Banken (VöB).

Dirk Spalthoff (Partner)

Dirk Spalthoff, Diplom-Betriebswirt, ist seit August 2015 Mitglied des Vorstands der FAS AG. Er verantwortet als Niederlassungsleiter des Standorts Düsseldorf den Auf- und Ausbau der Beratungskompetenzen im nord- und westdeutschen Raum. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit im Bereich „Industry“ sind Prozessoptimierungen entlang der CFO Agenda, wertorientierte Unternehmensführung, IFRS- und rechnungslegungsrelevante Fragestellungen sowie die umfassende und ganzheitliche Betreuung von Unternehmenstransaktionen und -bewertungen. Vor seiner Zeit bei der FAS AG war Dirk Spalthoff viele Jahre in leitender Position bei Ernst & Young im Bereich der Transaktionsberatung tätig und leitete federführend nationale und internationale Beratungsprojekte im Bereich Unternehmenstransaktionen und -bewertungen sowie Prüfungsmandate und internationale Accounting Services bei Großkunden und mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus bringt er als studierter Diplom-Betriebswirt, ehemaliger Investmentbanker und Wirtschaftsprüfer fundierte Branchen- und Prozesserfahrungen mit.

Peter Adolph (Vorstand der FAS Lease AG)

Peter Adolph ist seit Januar 2009 zum Vorstand der FAS Lease AG bestellt. Er hat an der Berufakademie Stuttgart und der Universität Hohenheim studiert und befasst sich seit 1993 mit dem Thema Leasing.

Er war zunächst von 1993 bis 2004 bei der KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft AG, Frankfurt, im Bereich Financial Services mit der Prüfung und Beratung von Leasinggesellschaften beschäftigt und wurde 1997 zum Steuerberater bestellt. Danach leitete er bis Ende 2008 die Bereiche Financial Services der Linde AG, München, und der KION Group GmbH, Wiesbaden.

Peter Adolph hat bei zahlreichen Leasing-Seminaren referiert und verschiedene Beiträge zum Thema Leasingbilanzierung veröffentlicht. Er ist nebenberuflich Lehrbeauftragter der Universität Konstanz und Berufsakademie Stuttgart sowie wissenschaftlich an der Universität Zürich im Bereich International Lease Accounting tätig.

Florian Trohorsch (Vorstand der FAS Business Services AG)

Florian Trohorsch, Dipl.-Betriebswirt (FH) gründete gemeinsam mit Mario Treude die aeveo GmbH als Outsourcing Dienstleister für den Mittelstand. Nach Abschluss des Studiums an der Fachhochschule München im Jahr 1995 konnte er als Assistent der Geschäftsleitung eines IT-Dienstleistungsunternehmens umfangreiche Erfahrung in Aufbau und Strukturierung kaufmännischer und administrativer Abläufe eines expandierenden Unternehmens sammeln. Danach war er als kaufmännischer Leiter und kaufmännischer Geschäftsführer tätig. Die Idee zur Gründung einer Firma entstand aus den Erfahrungen in der Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer einer Holding mittelständischer Dienstleistungsunternehmen: spezialisierte kaufmännische und administrative Dienstleistungen auch und gerade für mittlere und kleinere Unternehmen, die immer mehr auch in Verwaltungsbereichen vor der klassischen „make or buy“?  Frage stehen.

Historie Bearbeiten

Die FAS AG wurde im Frühjahr 2000 von Peter Leibfried und Ingo Weber in Pforzheim gegründet. Die ersten Beratungsprojekte umfassten Umstellungen auf IFRS und US-GAAP und die Unterstützung bei Sonderprojekten im Finanzbereich. Im Herbst 2000 wurden die ersten Schulungen durchgeführt und der Firmensitz von Pforzheim in die Stuttgarter Innenstadt verlegt.

Auf Grund des überragenden Erfolgs der Seminare erfolgte ein Jahr später die Ausgliederung des Seminarbereichs in die Akademie für Internationale Rechnungslegung, die sich inzwischen zum führenden Anbieter von IFRS- und US-GAAP-Kursen in Deutschland entwickelt hat.

Im Rahmen der Etablierung des Bereichs „Financial Services“ als selbständiges Beratungssegment innerhalb der FAS AG wurde im Frühjahr 2005 auch die Niederlassung in Frankfurt am Main eröffnet.

Im Sommer 2005 erfolgte der Zusammenschluss der Akademie für Internationale Rechnungslegung mit der Steuerfachschule Endriss, einem der führenden Anbieter von Aus- und Weiterbildung im Bereich Rechnungswesen und Steuern. Mittlerweile hat die FAS AG alle Anteile der Akademie an die Steuerfachschule verkauft. Im Januar 2013 wurde der Sitz der  Akademie nach Köln verlegt.

Auf Grund der erheblich gestiegenen Nachfrage nach Bewertungsservices wurde der Bereich Valuation Services neben den branchenbezogenen Bereichen Financial Services und Industry, 2007 als eigenstehender Bereich etabliert.

Seit 2005 ist die FAS AG auch in Frankfurt, seit Sommer 2007 in München und seit Sommer 2011 in Düsseldorf präsent.

Im Frühjahr 2009 erfolgte die Etablierung der FAS Lease AG, einer Schwesterfirma, die sich auf die Beratung von Leasinggesellschaften im Bereich Rechnungswesen und Controlling und dem Vertrieb von entsprechenden Softwareapplikationen spezialisiert hat.

Im Frühjahr 2015 erweitert die FAS AG ihre Beratungspräsenz auf dem Schweizer Markt und gründet mit der FAS (Schweiz) AG in Zürich den ersten Standort außerhalb von Deutschland. Kurze Zeit später expandiert die FAS AG weiter und komplettiert mit der neu gegründeten FAS Consulting (Österreich) GmbH im Graben 19 in Wien ihre Präsenz im DACH-Raum.

Ebenfalls in 2015 erfolgte der Umzug des Headquarters vom Rotebühlplatz in die Büchsenstraße im Herzen Stuttgarts.



Favicons GER Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.


Crystal printmgr

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki