FANDOM


Börner-Eisenacher GmbH
Firmenlogo von der Börner-Eisenacher GmbH‎
Rechtsform GmbH
Gründung 1884
Sitz Göttingen (Niedersachsen, Deutschland)
Leitung

Frank Walter Eisenacher

Umsatz

36 Millionen Euro

Branche Wurstwaren
Produkte

Bio Salami, Göttinger Stracke,Handgelegte Rostbratwurst etc.

Website

www.boerner-eisenacher.de

Die Börner- Eisenacher GmbH ist ein Fleischwarenproduzent. Das Unternehmen hat sich als Nischenproduzent mit Göttinger Mettwurstspezialitäten wie z. B. „Göttinger Stracke“ und anderen Produkten einen Namen gemacht. Unter anderem ist Börner- Eisenacher der größte Biosalami-Hersteller in Deutschland. Der jährliche Umsatz beträgt rund 36 Mio. Euro. Zurzeit wird das Unternehmen in vierter Generation von Frank-Walter Eisenacher geleitet.

Geschichte Bearbeiten

August Eisenacher gründete im Jahre 1898 die Fleischerei Eisenacher in Göttingen. Bekannt wurde die Fleischerei durch die im Winter hergestellte „Göttinger Mettwurst“. Die Metzgerei konnte sich an einem schnell wachsenden Kundenkreis erfreuen. 1935 übergab August Eisenacher sein Geschäft an seinen ältesten Sohn Walter Eisenacher. Das Unternehmen wuchs stetig bis zum Zweiten Weltkrieg. Von 1939-1949 war keine Produktion für das Volk zugelassen, die produzierten Fleischwaren wurden ausschließlich für die Heeres- und die spätere Besatzungsversorgung benötigt. 1945 verstarb Walter Eisenacher und sein damals 17-jähriger Sohn Walter Eisenacher jun. führte das Geschäft weiter. 1978 wurde die seit 1884 gegründete Fleischerei Börner übernommen und die Produktion von Börner & Eisenacher zog aus der Göttinger Innenstadt in die 1964 von Eisenacher neu gebaute Produktionsstätte im Göttinger Industriegebiet. Somit entstand die Börner-Eisenacher GmbH. 1991 zog sich Walter Eisenacher jun. in den Beirat zurück und übergab die Geschäftsleitung seinem Sohn Frank-Walter Eisenacher. 1991 betrug der Umsatz rund 25 Mio. Mark.

Die Börner-Eisenacher GmbH konnte sich im Lebensmittelmarkt fest etablieren und wurde bekannt durch die Herstellung der Göttinger Stracke – eine luftgetrocknete Mettwurstspezialität.

Quellenangaben Bearbeiten

http://www.boerner-eisenacher.de/125-Jahre-Geschichte.77.0.html
Favicons GER.gif Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki