Fandom

Unternehmens-Wiki

Avery Dennison Zweckform Office Products Europe GmbH

Diskussion0 Teilen


Avery Dennison Zweckform Office Products Europe GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1946
Sitz Oberlaindern, Deutschland
Branche Büromaterialhersteller
Website

Avery Zweckform

Avery Dennison Zweckform Office Products Europe GmbH ist ein deutscher Büroartikelhersteller und Teil der Avery Dennison Corporation. Das deutsche Vorgängerunternehmen wurde 1946 in Oberlaindern, Gemeinde Valley bei München in einem ehemaligen Kuhstall von Hermann Steinbeis und Paul Nordmann als Zweckform Schreibwaren und Bürobedarfs GmbH gegründet wurde. Das Unternehmen hatte, da die Deutschen beim Wiederaufbau auch viele Formulare brauchten, bereits in den Folgejahren Kunden im ganzen Land. 1949 schrieb Zweckform einen Umsatz von über einer Million DM und beschäftigte 121 Mitarbeiter, es wurden erste Geschäftskontakte mit der Schweiz aufgenommen. 1956 schloss das Unternehmen einen Lizenzvertrag mit dem amerikanischen Etikettenhersteller Avery ab und vermarktet dessen Produkte auf dem europäischen Markt. Ab 1958 positionierte sich das Unternehmen erfolgreich als Marktführer für Etiketten. 1998 wurde Zweckform von Avery Dennison übernommen und firmiert seitdem als Avery Dennison Zweckform Office Products Europe GmbH, einer Tochtergesellschaft der Avery Dennison Europe Holding (Deutschland) GmbH & Co. KG. Die Produktion der vertriebenen Produkte erfolgt unter anderem durch die aus dem Unternehmen ausgegliederte Avery Dennison Zweckform Office Products Manufacturing GmbH.


Das meistverkaufte Produkt war der Quittungsblock 300. Seit 1954 wurden ca. 30 Millionen Exemplare verkauft.


Favicons GER.gif Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki