Unternehmens-Wiki
Advertisement

Definition[]

Die Firma Atos Origin entwickelte u.a. das ERP-System FORS, ein modular aufgebautes Logistiksystem, speziell zugeschnitten auf die Anforderungen der Automobil-Zulieferindustrie.

Basierend auf dem Prinzip der Fortschrittszahlen bildete FORS den gesamten Logistikprozess eines Unternehmens ab:

  • Absatz- und Ressourcenplanung
  • Disposition
  • Beschaffung
  • Fertigung
  • Lagerwirtschaft
  • Versand
  • Faktura

Historie[]

Ursprünglich entwickelt wurde die Software in der Programmiersprache Cobol auf einer AS400. Es ist jedoch ist es gelungen, diese durch Verwendung von Layern auf andere Systeme zu portieren (z.B. HP-UX mit Informix als Datenbank). Vor einigen Jahren wurde die Entwicklung seitens Atos Origin eingestellt. Es wurden jedoch die Rechte an der Software an ehemalige Kunden verkauft, die jetzt FORS in Eigenregie weiterentwickeln. Eine der neuesten Entwicklungen ist die graphische Oberfläche für FORS (sog. FORS-GUI), entwickelt von der Firma Mouse-Click in Stuttgart. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine "echte" GUI Oberfläche, sondern die textbasierten Masken werden im Browser dargestellt.

Technik[]

Fors zeichnet sich u.a. durch die Verwendung von Schnittstellen aus:

Batch-Input[]

Nahezu alle textbasierten Masken können mittels einer Batch-Input Schnittstelle automatisiert gefüllt und verarbeitet werden.

Ausgabesteuerung[]

FORS bietet nur eine rudimentäre Drucksteuerung an. Jedoch werden z.B. für Etiketten variable Datenströme erzeugt, die mittels einer durch den Kunden geschaffenen Schnittstelle in das fertige Etikett umgewandelt werden können.



Favicons GER Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Autoren importiert.

Advertisement