FANDOM

AlfaCharlie ist ein Pilotennetzwerk und Buchungssystem, welches besonders für Flugschulen, Flugvereine und Piloten der Allgemeinen Luftfahrt entwickelt wurde.
Alfacharly logo.png

Die Situation in der Freizeitfliegerei aufgreifend, welche durch steigende Kosten, neue Regulierungen und immer begrenzterer Zeit der Akteure zunehmend komplizierter wird, hat AlfaCharlie das Ziel die Organisation der Hobbyfliegerei zu erleichtern, Kosten zu reduzieren und die Kommunikation effektiverer zu gestallten. Es soll dabei eine länderübergreifende Anlaufstelle für alle in die Allgemeine Luftfahrt involvierten Menschen und Unternehmen sein. Eine Smartphone App erlaubt auch den Zugriff von unterwegs, um so z.B. am Urlaubsort ein Flugzeug zu finden, mit welchem man die Gegend aus der Luft erkunden könnte.

Das Online Portal schafft dem Benutzer die Möglichkeit über eine regionsabhängige Suche Flugschulen bzw. -lehrer, Flugzeuge zum chartern oder auch Flugplätze, mit für das Fliegen relevanten Informationen, wie Infrastruktur und Wetter, zu finden. Weiterhin kann man so auch mit anderen Piloten in Kontakt treten und sich zum gemeinsamen Fliegen verabreden oder austauschen. Die integrierte intelligente Buchungssoftware erlaubt Flugschulen, -vereinen und Haltergemeinschaften ein einfaches, übersichtliches und komfortables Verwalten ihrer Flugzeuge. Der User kann damit über eine Kalenderfunktion einsehen, wann ein Flugzeug verfügbar oder schon belegt ist und an dem Halter eine Reservierungsanfrage senden. Für die Nutzung der Buchungsfunktion ist keine extra Installation eines Programmes notwendig und so ortsunabhängig für jeden möglich.

AlfaCharlie ist seit Anfang 2010 online. Es befindet sich derzeit noch in der Testphase und wird schrittweise immer weiter ausgebaut.

Weblink

http://www.alfacharlie.com/de/

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki